Die Story von «MEIN GELD REICHT»

Es gibt viele gute Dinge, die man im Leben tun kann. Eines davon ist, sein Geld im Griff zu haben.

Die Story von MEIN GELD REICHT ist meine eigene Story. Als meine Frau, Jacqueline, und ich mit 23 Jahren heirateten, verdienten wir zusammen mehr als genug Geld. Und doch war immer zu wenig davon da. Wenn ich die Rechnungen bezahlte, war das viele verdiente Geld alles wieder weg.  

 

Ich wusste einfach nicht, wie man richtig mit seinem Geld umgeht.  

 

Als ein Bekannter mir einmal sagte, dass er immer zum Voraus schon weiss, wann welche Rechnung in seinem Briefkasten landet, und dass er das Geld dafür immer schon im Voraus parat hat, da wurde mir klar, dass sich in meinem Leben etwas ändern musste. Ich wollte auch den Überblick über mein Geld haben. Ich wollte, dass mein Geld reicht. 

 

Das war der Anfang meiner Reise unterwegs zu finanzieller Freiheit. Ich begann alles zu lesen, was mir in die Finger kam, besuchte Seminare, probierte alle möglichen Tipps und Ratschläge aus und gab nicht auf. Schritt für Schritt wurde es besser. Und das hatte positive Auswirkungen auf meine ganze Familie. 

 

Ich bin seit über 25 Jahren verheiratet. Jacqueline habe ich in der Schule kennengelernt, und sie hat mir damals schon den Kopf verdreht. Bis wir dann geheiratet haben, ging es aber noch ein Weilchen. Wir wohnen zusammen mit unseren beiden Söhnen Matts und Oli in der Nähe von Zürich. 

 

Nebst meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Budgetcoach arbeite ich als IT Projektleiter in einem grossen Unternehmen am Flughafen. 

 

Stefan Ochs 



Wie MEIN GELD REICHT entstand

Auf meinem Weg in die finanzielle Freiheit merkte ich in Gesprächen mit Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, Wildfremden an Partys und bei anderen Gelegenheiten, dass es vielen Leuten gleich geht wie mir. Man sieht es ihnen nicht an, aber Geld ist für viele Menschen ein Stressfaktor.

 

Ich dachte mir: Wenn ich es schaffe, mein Geld in den Griff zu bekommen, dann schaffen es andere auch. Ich begann, anderen Menschen zu helfen, die Kontrolle über ihr Geld zu erlangen.  

 

2014 kam mit Hans Toniolo Verstärkung in die One-Man Show, und wir packten MEIN GELD REICHT in einen Verein. Hans ist spezialisiert auf Schuldenberatung und Schuldensanierung.  

 

Unser Ziel mit dem Verein ist: Wir wollen helfen, eine neue Sichtweise in die persönlichen Finanzen zu bringen. Wir wollen mit einer einfachen und unkomplizierten Methode zeigen, wie man seinem Geld sagt, was es tun soll und Freude dabei erlebt. Wir wollen zeigen, wie finanzielle Freiheit Realität im Leben werden kann und damit Friede in die Geldangelegenheiten kommt.

 

Es gibt so viele gute Dinge, die man tun kann. Geld soll nicht länger Grund für Sorgen im Leben sein, sondern soll ein Mittel sein, alle diese guten Dinge im Leben tun zu können.

 

Mit MEIN GELD REICHT begibt man sich auf eine Reise hin zu finanzieller Freiheit. Man muss nicht von heute auf morgen alles richtig machen, sondern geht Schritt für Schritt vorwärts.  

  

MEIN GELD REICHT ist nicht gewinnorientiert und unabhängig von kommerziellen Finanzprodukten.


Geld haben ist eine coole Sache. Offene Rechnungen haben, weil das Geld zum Bezahlen fehlt, ist alles andere als cool. Zuwenig Geld haben frustriert, bereitet Kopfweh, schlaflose Nächte. Sorgen kommen und bleiben.

 

Mir liegen Männer und Frauen am Herzen, die mit ihrem Geld noch nicht umgehen können. Männer und Frauen die bei einer unerwarteten Rechnung in eine Krise geraten. Männer und Frauen, die nichts sparen können. Männer und Frauen die trotz gutem Lohn keinen Horizont sehen. Männer und Frauen die Schulden haben.

 

Für solche Männer und Frauen setze ich mich engagiert ein, um Lösungen zur finanziellen Freiheit zu finden.

 

Wichtig dabei ist: es ist Teamarbeit. Das Team besteht aus dir und mir. Ohne dich geht nicht.

 

Seit Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Menschen, die Schwierigkeiten mit ihrem Geld haben. Im Verein MEIN GELD REICHT bin ich zur Hauptsache als Schuldenberater und in der

Schuldensanierung unterwegs. Im Weiteren erstelle ich Steuererklärungen für Private.

 

Ich bin verheiratet mit Maja. Wir haben einen Sohn und eine Tochter. Mein Name? Hans Toniolo.